5. Juni 2018

Prüfung erfolgreich bestanden

Verstärkung in der DRK-Bereitschaft (10.12.2017)

Prüfung zum Sanitäter/in bestanden

Die Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaften durchlaufen ein zeitlich recht anspruchsvolles Ausbildungsprogramm, bevor sie eigenverantwortlich eingesetzt werden. Mitte Dezember haben R. Fallaschinski, D. Vöge und R. Weikunat die Prüfung zum Sanitäter/zur Sanitäterin bestanden.

Seit Anfang September wurde an so einigen Wochenenden in Rendsburg das notwendige theoretische Wissen erworben und galt es auch einige Übungs- und Vorbereitungstermine "zu Hause" in Bordesholm gemeinsam mit den anderen Bereitschaftsmitgliedern zu absolvieren.

Im Rahmen der Prüfung galt es vor den Ausbildern und unter ärztlicher Aufsicht eine Prüfung über eine umfassende Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) - vom Auffinden der leblosen Person bis hin zur hoffentlich erfolgreichen Reanimation - und ein zufällig vom Ausbilderteam ausgesuchtes und mit Hilfe von Verletztendarstellern realistisch dargestelltes Notfallszenario richtig abzuarbeiten. Neben der Korrektheit der angewandten Maßnahmen wurde dabei auch die Kommunikation mit dem Patienten aber auch untereinander bewertet.

Die Bereitschaft des DRK Bordesholm freut sich über die willkommene Verstärkung bei den kommenden Diensten.
Mehr Informationen über die Arbeit der Bereitschaft in Bordesholm und Umgebung finden Sie hier.

29. Dezember 2017 22:41 Uhr. Alter: 108 Tage