27. August 2019

"Unser sauberes Schleswig-Holstein"

Jugendrotkreuz unterstützt Aktion in Bordesholm (24.03.2019)

Viel Spaß hatten die jungen Rotkreuzler um Gruppenleiterin Bianka Wulff (links im Bild) (Foto: B. Wulff)

Akribisch wurde im zugewiesenen Sammelgebiet in Alt-Bordesholm die Umwelt nach Müll abgesucht. (Foto: B. Wulff)

Am 23.03.2019 sind wir zur Frühjahrsputzaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ gestartet.
Auch wenn am Anfang einige Gähner zu sehen waren (es war ja doch recht früh, so am Wochenende), verschwand die Müdigkeit recht schnell, da wir auch sehr viel Glück mit dem Wetter hatten. Es war zwar bedeckt, dafür aber trocken und nicht zu kalt.
Um 9 Uhr wurden die Gruppen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bordesholm von Bürgermeister Büssow, nach kurzer Ansprache, eingeteilt. Dort wurden auch Müllbeutel und Handschuhe verteilt und so konnten wir gut ausgestattet starten.
Wir hatten einen kurzen Teil der Kieler Straße und Holstenstraße, dann die Heintzestraße,  Alte Landstraße, Haidbergstraße und Grüner Weg zugeteilt bekommen. Der Grüne Weg machte seinen Namen alle Ehre, denn dort fanden wir kaum Müll, den wir einsammeln mussten. Es ist uns aufgefallen, dass wir am meisten mit Zigarettenkippen zu tun hatten. Leider.

Gegen 11 Uhr wurden wir überraschenderweise  mit der „Emma“ eingesammelt. „Emma“ ist Jahrgang ´81 und das älteste Fahrzeug der Feuerwehr. Es war schon sehr beeindruckend und auch toll mit ihr mitzufahren.
So konnten wir uns auf die leckere Erbsensuppe freuen, die allen Helfern der Aktion gereicht wurde. Die Suppe war sehr lecker und tat richtig gut nach der getanen Arbeit.
Ein Lob an die Organisation. Die war echt gut!

Nächstes Jahr machen wir auf jeden Fall wieder mit.

24. März 2019 17:26 Uhr. Alter: 147 Tage