22. Oktober 2019

Jugendrotkreuz übte Erste Hilfe

Viel Spaß bei gemeinsamer Ausbildung am 20. April 2019

Die Teilnehmer aus Bordesholm und Eckernförde stellen sich zum Gruppenbild (Foto: N. Schmidt)

Am 20. April 2019 fand sich ein Großteil der JRK Gruppe Bordesholm zum Erste Hilfe Kurs im Lüttenheisch 22 ein. Da der Kurs von der Teilnehmerzahl noch etwas Luft nach oben hatte, fragten wir bei unseren JRK Kameraden in Eckernförde an, ob dort noch jemand mitmachen möchte. So konnten wir die freien Plätze besetzen und auch andere JRK´ler kennenlernen. Zusammenhalt, auch zwischen den verschiedenen Ortsverbänden, wird beim JRK groß geschrieben.

Jeder Teilnehmer brachte eine Kleinigkeit zu Essen mit, damit wir den Tag gut gestärkt meistern  würden. So konnte jeder mitbringen was er selbst gerne essen mag, hatte aber auch die Gelegenheit mal was Neues zu probieren.

Ein Erste Hilfe Kurs ist für uns immer wieder gut und auch notwendig, um unser erlerntes Wissen aus den Gruppenstunden zu vertiefen und zu festigen. Darum versuchen wir in regelmäßigen Abständen einen Erste Hilfe Kurs für uns zu organisieren.
Unsere EH Ausbilderin Birgit Schmidt begann den Kurs mit dem theoretischen Teil und ging dann sehr schnell in den praktischen Teil über. Vom Retten einer Person aus dem Gefahrenbereich, über Verbände bis zur teilweise sehr anstrengenden 5 minütigen Herz-Lungen-Wiederbelebung (im Ernstfall dauert es länger als 5 Min, bis der Rettungsdienst eintrifft!) haben wir alles mit guter Laune und auch gegenseitiger Hilfe gewuppt.

Zwischendurch stärkten wir uns an dem mitgebrachten Abenteuerbufett und beendeten den Tag stolz mit unserem Bescheinigung über den bestandenen Erste Hilfe Kurs.

Danke an alle, dass es wieder so wunderbar geklappt hat!

10. Mai 2019 13:36 Uhr. Alter: 132 Tage