15. Dezember 2020

Anmeldung erforderlich !

Blutspender sind ganz besondere Menschen

Veränderter Ablauf unter Bedingungen der Corona-Pandemie

Ein persönliches Dankeschön (Bild: N. Schmidt)

Die Tüten wurden bestückt und ausgegeben von Daniela Vöge, Frauke Carsten und Birgit Schmidt (v. links) (Bild: N. Schmidt)

"Blutspender sind ganz besondere Menschen" - mit diesem Satz hat sich das Team des Arbeitskreises Blutspende im DRK Bordesholm beim letzten Blutspendetermin im August in einer Dankeschön-Notiz bei den Spenderinnen und Spendern für ihr Engagement auch und gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bedankt.

Aktuell müssen die Spendetermine anders als gewohnt durchgeführt werden: Nebern einer notwendigen persönlichen Anmeldung für eine ganz konkrete Uhrzeit am Spendetag wird bereits vor Betreten der Räumlichkeiten die Körpertemperatur gemessen und ein Mund-Nase-Schutz ausgegeben. Auch wenn der zeitliche Durchlauf einer Spende unter diesen Bedingungen deutlich gestrafft ist - einige Besucher vermissen doch das gemütliche Beisammensein, den Klönschnack und den liebevoll servierten Imbiss zum Abschluss.

Der DRK-Ortsverein Bordesholm hat das erhaltene Feedback nach dem ersten Spendentermin unter Corona-Bedingungen im Frühjahr ausgewertet und entschieden, die aktuell einzeln ausgegebenen "Lunch-Pakete" selbst zu bestücken und nach Ende der Blutspende durch Mitglieder des Ortsvereines auszugeben.

Im August erhielten die Spender ein Stück Laugengebäck, zwei Würstchen sowie Käse, einen Apfel und eine kleine Packung Kekse in einer Papiertüte, dazu ein Getränk nach Wahl.
An der Papiertüte war ein kleiner Gruß vom Blutspendeteam angebracht, das im Augenblick nur im Hintergrund (z. B. beim Aufhängen der Plakate, Beschaffen der Lebensmittel und der Zusammenstellung der Lunch-Pakete) wirken kann.

Für den kommenden Spendetermin

am 20. Oktober d. J.
(15 - 19 Uhr in der Lindenschule)

ist wieder Ähnliches geplant. Kommen Sie zur Blutspende und lassen Sie sich überraschen! Bitte die Anmeldung vorab nicht vergessen. Hier der Link zur Seite des Blutspendedienstes dafür ...