Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Bianka Wulff

JRK[at]drk-bordesholm[dot]de

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs (in Bordesholm derzeit ab 10) bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.

JRK[at]drk-bordesholm[dot]de

Berichte von unseren jüngsten Aktivitäten

Viele Besucher beim Bordesholmer Helfertag

DRK Bordesholm und das Jugendrotkreuz präsentierten "Mickey braucht Hilfe" (06.06.2019)

Zum zweiten Mal nach 2016 hatte die Feuerwehr Bordesholm Blaulicht-Organisationen am 25. Mai auf den Veranstaltungsplatz an der ehemaligen B4 eingeladen, um sich der interessierten Bevölkerung zu... [mehr]

Verkaufsoffener Sonntag in Bordesholm

Mickey braucht Hilfe - Aktion der jugendlichen Rotkreuzler vorgestellt

Am Wochenende 27./28. April hatten wir vom Jugendrotkreuz Bordesholm viel um die Ohren: Am Samstag erst die Friedhofssäuberung und heute, am 28. April 2019 den verkaufsoffenen Sonntag.

Das... [mehr]