Sie sind hier: Unser Ortsverein / Aktive Bereitschaft

17. Oktober 2017

Aktive Bereitschaft

Foto: DRK Bordesholm

Die Helferinnen und Helfer unserer Bereitschaft übernehmen vielfältige Aufgaben: So betreuen sie Ihre Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Und auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder einen Großbrand - sind sie bestens gerüstet.

Im Rahmen des Katastrophenschutzes stellt unsere Bereitschaft auch die Helfer für eine Sanitätsgruppe "Transport".

Wir suchen Unterstützung

Helfende Hände kann es einfach nicht genug geben. Das ist bei uns im DRK nicht anders als im Haushalt oder im Beruf !

Bei uns können Sie ohne irgendeine fachliche Eingangsqualifikation mitmachen. Wir bilden Sie für Ihre Aufgabe aus.

Wollen Sie sich in Ihrer Freizeit für eine gute Sache engagieren? Prima, lassen Sie uns das gemeinsam tun.

Melden Sie sich bei uns per Telefon oder Mail oder besuchen Sie uns einfach im Rahmen einer Veranstaltung die wir betreuen oder kommen zu einem unserer Ausbildungsabende.

Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seinen Tropf.
Foto: D. Winter / DRK

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts- und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter oder zur Führunngs- und Leitungkraft stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Bereitschaft auch den Rettungsdienst im Rahmen der sog. Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns grundsätzlich an jedem 2. Donnerstag im Monat in der Zeit von 19:30 bis ca. 22 Uhr, um Gelerntes zu wiederholen und uns auszutauschen. Interessierte sind immer herzlich willkommen, wir bitten dennoch um vorherige telefonische Anmeldung.

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Foto: N. Schmidt / DRK

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.