Sie sind hier: Unser Ortsverein / Service / Informationen für Mitglieder und Spender

5. März 2019

Vereinfachte Spendenbescheinigung

Der DRK Ortsverein Bordesholm e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Mitgliedsbeiträge und Spenden können daher steuermindernd beim Finanzamt geltend gemacht werden.

Um das Spenden für den Spender und den Verwaltungsaufwand für den Spendenempfänger zu vereinfachen, lässt der Gesetzgeber ein vereinfachtes Verfahren zur Spendenbescheinigung zu:

Auf eine vom Empfänger der Spende erstellte Zuwendungsbestätigung kann nach § 50 Abs. 2 EStDV verzichtet werden, wenn die Zuwendung 200,- € nicht übersteigt. In diesen Fällen ist die Spende durch einen Bareinzahlungsbeleg oder eine Buchungsbestätigung (Kontoauszug) eines Kreditinstituts nachzuweisen. Auf der Buchungsbestätigung müssen Name und Kontonummer des Spenders und des Empfängers, der Betrag sowie der Buchungstag ersichtlich sein.

Für über den Betrag von € 200,00 hinausgehende Spenden stellen wir Ihnen selbstverständlich gerne (und unaufgefordert) eine Zuwendungsbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt aus.