Mitgliederversammlung 2021
Aufgrund satzungsgemäß erforderlicher Wahlen zu Ämtern im Vereinsvorstand fand die Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 erneut unter Corona-Bedingungen am 22. März statt.
Nachdem im letzten Jahr eine neue Satzung beschlossen worden war, standen in diesem Jahr Wahlen für wichtige Vorstandspositionen an. Aus diesem Grund fand die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsverein Bordesholm e. V. auch in diesem Jahr unter besonderen hygienischen Bedingungen in Präsenz im Wattenbeker Schalthaus statt.
Der Vorstand berichtete von seinen Erfahrungen in Sachen online Sitzungen, die auch von den älteren Vorstandsmitgliedern nach anfänglichen Schwierigkeiten gut angenommen wurden.
Der Arbeitskreis Blutspende war in 2020 die einzige Gemeinschaft, die ihre Termine durchführen konnte, wenn auch unter deutlich anderen Bedingungen und nur mit Hilfe „junger“ Helferinnen der Bereitschaft. Als Ersatz für den Imbiss wurde an die Blutspenderinnen und -spender ein Lunchpaket ausgegeben, das für jeden Termin neu zusammengestellt worden ist. Hierzu gab es vielfach positives Feedback.
Die Helferinnen und Helfer der Sanitäts-Bereitschaft konnten in 3 Realeinsätzen ihre Einsatzbereitschaft beweisen, auch ohne regelmäßige Präsenz-Dienstabende durchgeführt zu haben. Auch hier fanden Abstimmungen und Fortbildungen soweit möglich in digitaler Form statt.
Turnusmäßig war zu Beginn des Jahres die Leitung der Bereitschaft zu wählen. Hier folgt Ramona Lippold der nicht mehr zur Wahl angetretenen Vorgängerin als Bereitschaftsleiterin. Zusammen mit Norbert Schmidt als Bereitschaftsleiter und Sven Weikunat als Stellvertreter trägt jetzt eine Mischung aus alt & neu die Verantwortung für die kommenden 4 Jahre. Sven Weikunat wurde von der Runde als Vertreter der Bereitschaft im Vorstand bestätigt.
Für die Senioren- und auch die Jugendarbeit war das Pandemiejahr 2020 allerdings sehr schwierig: Die Angebote mussten mehr oder weniger vollständig eingestellt werden. Beim Jugendrotkreuz nicht nur pandemiebedingt, sondern auch weil die bisherige Gruppenleiterin ihre Arbeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.
Bei den erforderlichen Wahlen wurden die amtierende Vorsitzende Birgit Schmidt und der Schatzmeister Norbert Schmidt von den Mitgliedern wiedergewählt. Für das seit seit Jahren vakante Amt eines Schriftführers konnte leider erneut kein Interessent gefunden werden.
Die Aktiven des DRK-Ortsverein Bordesholm schauen dennoch optimistisch in das Jahr 2021 und hoffen, die Rotkreuzarbeit in den verschiedenen Bereichen im Laufe des Jahres wieder neu (durch-)starten zu können.
Mitmenschen, die unter den Beschränkungen der vergangenen Monaten festgestellt habe, wie wichtig Ihnen die Begegnung, der Austausch und das gemeinsame Tun mit Gleichgesinnten ist, sind herzlich eingeladen, sich im DRK Bordesholm zu engagieren: Ob aktiv bei der Seniorengymnastik, als Sanitäterin oder Sanitäter in der Bereitschaft, auf Wettbewerben mit den Jugendrotkreuzlern oder bei den regelmäßigen Blutspende-Terminen. Nicht zu vergessen aber auch die Bedeutung der Fördermitglieder, die mit ihrem regelmäßigen Beitrag die finanzielle Grundlage für alle diese Aktivitäten bilden.